Rechtsextremismus

 

Inhalt der Seiten im Themenbereich Rechtsextremismus:

 

Veranstaltungen

Ein Überblick über die von mir regelmäßg angebotenen Veranstaltungen. Daneben sind natürlich auch andere Themen oder Schwerpunktsetzungen möglich.

 

 

Sybole und Codes

Ein Überblick über die von der rechtsextremistischen Szene benutzen Symbole und Codes. Hintergrüde zu den Symbolen, ihre Bedeutung und Funktion.

 

Dazu Vorweg...

Die hier gezeigten Symbole und Codes werden in der rechtsextremistischen Szene verwendet, ihre Verwendung kann ein Hinweis auf die Gesinnung ihres Benutzers sein.

Gleichwohl sind die Symbole niemals ein 100% sicheres Indiz. Letztendlich ist der Gesamteindruck entscheidend, ob wir es mit rechtsextremitischen Erscheinungsformen zu tun haben, oder nicht.

Beispiele: Symbole wie die Triskele oder der Thorshammer sind häufig an Schmuckständen zu erwerben und auch in anderen Jugendszenen weit verbreitet. Eine Namensgebung, die den Zahlencode "88" enthält, kann gerade in Internetforen auch lediglich ein Hinweis auf das Geburtsjahr des Trägers sein.

Aber die Symbole können eins: Aufmerksam machen und vor allem ein Grund sein, noch einmal genauer hinzusehen...

 

Symbole I:
rechtsextreme Symbolik mit germanisch-/heidnischem Bezug

 

Symbole II:
rechtsextreme Symbolik mit nationalsozialistischem Bezug

 

Symbole III:
weitere Symbole der extremen Rechten

 

Codes:
rechtsextreme Zahlen- und Buchstabencodes

 

 

 

Helge von Horn - Private Homepage                   - Impressum -                   (c) 2011, Helge von Horn